Waldbesuch der Klasse 4a

Wald8

An einem schönen Montagmorgen im Oktober machte sich die Klasse 4a auf den Weg in den Wald. Dort erwartete uns Frau Beier vom Umweltzentrum Neckar/Fils aus Plochingen. Wir wollten wissen, welche Pflanzen und Tiere auf der Bodenschicht des Waldes leben. Mit Schaufel und Eimer sammelten wir zuerst die Pflanzen am Boden ein und schauten sie uns genauer an. Frau Beier erklärte uns die Pflanzen ganz genau. Danach gingen wir auf Tiersuche. Es gab viele Insekten, Spinnen, Tausendfüßer, Käferlarven und Asseln. Sogar einen kleinen Frosch haben wir gefunden und in die Becherlupe gelegt. So konnten wir ihn genauer anschauen. Die anderen Tiere legten wir unter ein Mikroskop, darunter sahen einige sehr gruselig aus. Zum Schluss ließen wir alle Tiere wieder in die Natur.
Am Ende des Vormittags gingen wir noch auf den Waldspielplatz und tobten herum. Das war ein toller Vormittag!