Klasse 8 besucht das Johanniterstift in Plochingen

DSCF2989

Wir Schüler der Klassenstufe 8 besuchten das Johanniterstift in Plochingen. Unser Ziel war u.a. Einblicke in die dort angebotenen Ausbildungsberufe Koch und Altenpfleger zu erhalten.

DSCF2993

Herr Quattländer, der für die Auszubildenden im Johanniterstift zuständig ist, führte uns als erstes durch das Pflegeheim. Wir durften in ein Zimmer einer Pflegeheimbewohnerin, in die Küche, in den Speisesaal und diverse andere Aufenthaltsräume hineinschauen. Auch verschiedene Kontakte zu den älteren Menschen konnten geknüpft werden, z.B. haben unsere Schüler den älteren Frauen, die gerade beim Backen beschäftigt waren, das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" vorgesungen.

DSCF3010

Zum Ende unseres Vormittags berichtete Herr Quattländer noch von gewissen eigenen Erfahrungen in seiner Schulzeit und seiner Ausbildungszeit.

Für uns Schüler war letztendlich der Besuch des Plegestiftes eine wichtige Erfahrung in unserem Berufswahlprozess. Einige Kinder können sich sogar vorstellen, den Beruf des Altenpflegers im Praktikum auszuprobieren.