Nacht der Bewerber

Festo_IMG_0060

Die Schüler der Klasse 8, ihre Eltern und ihre Berufspaten besuchten gemeinsam die Nacht der Bewerber der Firma Festo in Esslingen - Berkheim und erhielten dort sehr viele interessante und hilfreiche Einblicke über die unterschiedlichen Berufe, die Ausbildungswerkstätten und das Bewerbungsverfahren u.a.

Schüler, Eltern und Berufspaten besuchen „Nacht der Bewerber“

Am Freitag wanderten Schüler der Klasse 8 der GMS Deizisau am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern und ihren fit-for-job - Paten vom Schulhof zum Ausbildungswerk der Firma Festo in Berkheim und tauschten sich dabei rege aus. Auf halber Strecke lud Frau Banzhaf - Frasch von der Zehntscheuer Deizisau uns zu einer kleinen Stärkung ein. Dafür herzlichen Dank!

Am Ausbildungszentrum angekommen, nutzten die Schüler mit ihren Eltern und ihren Paten, die sie u.a. bei der Berufs- und Schulwahl sowie bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen, die zahlreichen und sehr vielfältigen Angebote der Firma Festo. Dazu gehörten der Austausch mit Auszubildenden und mit den Ausbildern, das Ausprobieren berufstypischer Tätigkeiten, beispielhaftes Durchführen von Eignungstests und das Erstellen einer einfachen Onlinebewerbung. Außerdem konnten die Schüler erfahren, welche Berufe von der Firma Festo ausgebildet werden und welche Ausbildungsinhalte jeweils vermittelt werden. Für die Schüler waren die Vorführungen - zum Beispiel Roboterarm oder die unterschiedlichsten hydraulisch und pneumatisch gesteuerten Maschinen - sehr beeindruckend.

Auch konnten sich unsere Schüler, Eltern und Paten an diversen Infoständen mit den Berufsberatern der Arbeitsagentur Esslingen und Beratern der IHK Esslingen u.a. über sehr hilfreiche, komplexe und kostenlose Unterstützungsmöglichkeiten austauschen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass sich für uns der Besuch der „Nacht der Bewerber“ der Firma Festo in Berkheim sehr gelohnt hat und die Schüler mit ihren Eltern und Berufspaten für die weitere Berufswahl wichtige Einblicke und Anregungen mitnehmen konnten.