Deizisauer Bürger unterstützen Schüler

Für unsere Schüler ist die Berufsorientierung und die Suche nach einem Ausbildungsplatz oft eine sehr mühsame und schwierige Aufgabe.

Die Jugendlichen liegen uns sehr am Herzen und deshalb wurde das „Patenprojekt“ gegründet, mit dem Ziel, den Schülern in Klasse 8, 9 und 10 eine ganz individuelle Begleitung bei dieser Aufgabe zu geben.

Wir glauben, dass wenn Jugendliche auf diesem Weg außerhalb der Schule noch eine Begleitung in Form eines Paten zur Seite haben, der sie aktiv und tatkräftig unterstützt, ist ihnen sehr gut geholfen.

Deshalb unterstützen und motivieren die Paten die Schüler bei der Berufsorientierung, bei der Suche nach Lehrstellen bzw. Ausbildungsplätzen und anderen Ausbildungsmöglichkeiten.

Viele Schüler streben auch eine weiterführende Schule an. Diesen Schülern helfen sie bei der Auswahl und bei der Suche nach einer geeigneten weiterführenden Schule mit einem für den Schüler passenden Profil.

Die Paten unterstützen ihre Schützlinge bei der Erstellung von den Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf), Bewerbungstraining und Bewerbungsgespräch. Sie beziehen sich auf Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und absolvierten Praktika.

Dazu kooperieren die Paten auch mit unserer Schule, in Deizisau ansässigen Betrieben, der Berufsberatung, den Praktikumsstellen, dem BAZ (Berufliches Ausbildungszentrum Esslingen) und der Zehntscheuer mit dem Kreisjugendring Esslingen.

In festen Abständen treffen sich die Patinnen und Paten zu Besprechungen und zu einem Erfahrungsaustausch. Diese Sitzungen leiten Frau Banzhaff-Frasch von der Zehntscheuer und Herr Steinsberger, Lehrer an der GMS Deizisau. Es wird in diesen Sitzungen oft gemeinsam überlegt, wie dem einzelnen Schüler bei bestimmten Situationen am besten geholfen werden kann. "Mein Schüler möchte einen Ausbildungsplatz als Gestalter für visuelles Marketting, kennt jemand einen geeigneten Betrieb, bei dem er sich dafür bewerben könnte?"

Regelmäßig bilden sich die Patinnen und Paten weiter. Zum Beispiel wurde das Berufsausbildungszentrum in Esslingen besucht. Dort erhielt man u.a. neuste Informationen über Bewerbungsverfahren und Einstellungs-tests. U.a. führte die EnBW Regional AG eine Fortbildungsveranstaltung zur. Onlinebewerbung durch.

Weitere Informationen zum Patenmodell finden Sie auf der Homepage www.fit-4-job-deizisau.de