Projekt „Saubere Schule“

Wir, die Lerngruppe 5-2, behandelten im Fach BNT das Thema „Müll“.

Praesentation_Muellprojekt

Nach dem wir einiges über Müll und Mülltrennung gelernt hatten, säuberten wir den Schulhof. Erst dann wurden uns die Augen geöffnet und wir sahen, wie viel Müll wir eigentlich auf dem Schulhof hinterlassen. Wir sprachen über die Folgen für Natur und Umwelt und dabei entwickelten wir viele Ideen, wie wir etwas verändern können. Dabei entstand das Projekt „saubere Schule“.

Wir recherchierten viel und gestalteten verschiedene Info – Plakaten über die Müllproblematik, außerdem gestalteten wir die Mülleimer auf dem Schulhof attraktiver und ansprechender. Des Weiteren haben wir mit einer informativen Durchsage alle Klassen auf die Mülltrennung in den Klassenzimmern aufmerksam gemacht und gemeinsam mit der SMV den Pausenhofdienst „saubere Schule“ wieder eingeführt.

Wenn viele Schülerinnen und Schüler mitmachen, können wir es schaffen, dass Tiere nicht unseren Müll als Nahrung nutzen oder der Wind den Müll auf Felder, Wiesen oder Gewässer treibt und damit am Ende unsere Nahrung verunreinigt.

Unsere Zukunft liegt in unseren Händen und das fängt damit an, dass wir uns entscheiden, unseren Müll in die Mülleimer zu werfen.

Gemeinsam kann die GMS große Sachen bewirken – auf geht’s – in eine bessere Zukunft.

Lerngruppe 5 – 2