Gemeinschaftsschule Deizisau

Allgemeines

Die Gemeinschaftsschule ist eine neue Schulform in Baden – Württemberg, die die Unterschiedlichkeit von Kindern und Jugendlichen als Bereicherung für erfolgreiches Lernen schätzt und durch ihre Unterrichtsformen nutzt.

An der Gemeinschaftsschule sind alle Abschlüsse der Sekundarstufe I möglich:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10
  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • An mindestens 3zügigen Gemeinschaftschulen Abitur nach weiteren 3 Jahren

Lernen und Zusammenleben an der Gemeinschaftsschule Deizisau

Mit dem Schuljahr 2013/14 sind wir in der Gemeinschaftsschule (GMS) Deizisau zweizügig mit der Klassenstufe 5 gestartet.

An unserer Schule stehen die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Sie lernen voneinander und miteinander in leistungsheterogenen Lerngruppen mit intensiver individueller Förderung.

Lehrerinnen und Lehrer verstehen sich als Lernbegleiter und können so jedem Kind eine optimale Entwicklung ermöglichen.

Als Ganztagesschule an 3 Tagen bietet die GMS Deizisau nicht nur als Lernort sondern auch als Lebensraum vielfältige Kompetenzen im sozialen Kontext oder in selbstgewählten Interessensbereichen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen.

Im Mittagsband und Nachmittagsbereich können sich die Schülerinnen und Schüler für verschieden Angebotsschwerpunkte entscheiden.

Der Ganztagesbereich lebt von verschiedenen Netzwerken und bietet sowohl Schülern als auch Eltern eine intensive Kommunikationsplattform durch Präsentationen, Ausstellungen und Begegnungsveranstaltungen in kleinerem Rahmen.

Weiter Informationen zur Gemeinschaftschule oder zu unseren Infoveranstaltungen erhalten Sie im Sekretariat der Schule.