BO_Flughafen_b

Schüler der GMS Deizisau erhalten Einblicke in die Berufsorientierung

SchülerInnen der Klassestufe 8 der Gemeinschaftsschule Deizisau konnten kürzlich im Rahmen des Hamettests vom Berufsausbildungszentrum Esslingen (BAZ), bei der Besichtigung der Firma Eheim GmbH & Co. KG und beim Flughafenbesuch wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse in Sachen Berufsorientierung gewinnen.

Beim Hamettest, der jeweils zu Hälfte von der Gemeindeverwaltung Deizisau und der Agentur für Arbeit finanziert wurde, durchliefen zwanzig SchülerInnen verschiedene Stationen mit Aufgaben, die handwerkliches Geschick erfordern. Auf Grund der Ergebnisse und der Beobachtungen von Ausbildungsmeistern vom BAZ erhielten die SchülerInnen Rückmeldungen über ihre handwerklichen Fähigkeiten und Empfehlungen für bestimmte Ausbildungsberufe.

Außerdem besuchten SchülerInnen der Klassenstufe 8 die Firma Eheim GmbH & Co. KG. Die dortige Ausbildungsleiterin Frau Geiger gab sehr interessante und hilfreiche Einblicke in diverse Ausbildungsberufe (z.B. Industriekauffrau/mann und VerfahrensmechanikerIn für Kunststoff/Kaut-schuktechnik) und in die Bereiche Wareneingang, Produktion und Warenausgang.

Herr John, der Koordinator der Ausbildung am Flughafen Stuttgart, vermittelte den SchülerInnen sehr viele wichtige Informationen und Tipps bzgl. Bewerbungsverfahren, Vorstellungsgespräch und die Ausbildungsinhalte unterschiedlicher Berufe. Sehr spannend war auch der Besuch verschiedener Ausbildungswerkstätten und der rege Austausch mit Ausbildungsmeistern und Auszubildenden.

Vielen herzlichen Dank an die Gemeindeverwaltung Deizisau, die den Hamettest durch ihre finanzielle Unterstützung überhaupt ermöglicht hat. Vielen Dank auch an das Berufsausbildungszentrum Esslingen (Herrn Autenrieth), die Firma Eheim (Frau Geiger) und die Flughafen Stuttgart GmbH (Herrn John) für die sehr interessanten und hilfreichen Einblicke.