Lerngang Kartoffelacker 2022

Kartoffelacker1_1

Am 23.09.2022 machten sich die 3. Klässler der Gemeinschaftsschule Deizisau gut gelaunt und bei sonnigem Wetter auf den Weg zum Kartoffelacker von Familie Eberhardt. Am Kartoffelacker angekommen, wurden wir zunächst herzlich von Herrn Eberhardt begrüßt und er erzählte uns allerlei Wissenswertes über die Kartoffel, den Anbau sowie die Ernte.

Anschließend durften die Kinder selbstständig die Kartoffeln aus der Erde holen, was voller Leidenschaft und Tatendrang durchgeführt wurde. Als Highlight durfte jedes Kind einmal auf der Kartoffelerntemaschine mitfahren. Zum Abschluss konnten alle ihre selbst gesammelten Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei der Familie Eberhardt für diesen spannenden und interessanten Vormittag auf dem Kartoffelacker, den wir mit Sicherheit in Erinnerung behalten werden.

Ein toller Tag auf dem Kartoffelacker

Am 23.09.2022 waren wir auf dem Kartoffelacker. Als wir da waren hat Herr Eberhardt uns erst alles erklärt. Dann durften wir die Kartoffeln ernten. Kartoffelkäfer haben wir auch viele entdeckt. Manche Kinder haben Mutterknollen gefunden. Danach durften immer ein paar Kinder mit der Kartoffelerntemaschine mitfahren. Alle hatten Spaß, ganz sicher.

Lea / Klasse 3a

Der Kartoffelacker

Wir waren am 23.09.2022 auf dem Kartoffelacker. Wir sind auch mit der Kartoffelerntemaschine gefahren. Hier muss man Steine und kaputte Kartoffeln aussortieren. Nach der Kartoffelerntemaschine haben wir Salatkartoffeln ausgegraben. Manche haben eine Mutterkartoffel gefunden. Das war ein schöner Tag auf dem Kartoffelacker.

Joel / Klasse 3a

Lerngang zum Kartoffelacker

20210922_095508_1

Am 22. September 2021 machten alle 3er Klassen voller Vorfreude und bei bestem Wetter einen Ausflug zum Kartoffelacker vom Bauern Eberhardt. Dort angekommen, erklärte Herr Eberhardt einiges Wissenswerte über die Kartoffel. Weshalb sind einige Kartoffeln grün? Wieso gibt es faulige Kartoffeln? Viele weitere spannende Fragen rund um die Kartoffel wurden gestellt und vom Bauern Eberhardt eindrucksvoll beatwortet. Die Kinder konnten es kaum erwarten die Kartoffeln selbst aus der Erde zu holen, denn dieses Mal war die Kartoffelerntemaschine leider außer Betrieb. Mit unglaublicher Begeisterung stürmten die Kinder anschließend auf den Acker und buddelten mit vollem Körpereinsatz die Knollen aus der Erde. Jedes Kind durfte selbst geerntete Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Es war für alle Kinder ein sehr lehrreicher Tag, den Sie so schnell nicht vergessen werden.

Herzlichen Dank an die Familie Eberhardt für diese wundervolle Erfahrung auf dem Kartoffelacker!